Zurück zu Raumrelevante Antworten

Ausgangslage

Ein Immobiliendienstleister wurde mit der Entwicklung eines Grundstückes in der Wohnzone beauftragt. Er sucht Antworten zum optimalen Wohnungsmix, den zum Standort passenden Zielgruppen und den erzielbaren Preisen. Am Telefon bespricht er sein Projekt mit der ImmoCompass und entscheidet sich für einen Tages-Workshop einer interaktiven Markt- und Standortanalyse.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Workshop

Zwei Tage später findet der Workshop über Skype statt. Die Analysten der ImmoCompass haben in der Zwischenzeit sich in den spezifischen Fall und Standort eingedacht. Der Workshop startet mit einer gemeinsamen Standortbeurteilung auf Basis der Lageratings und Standortdaten der ImmoCompass und der Standortkenntnisse des Immobiliendienstleisters. Da die Stärken und Schwächen des Standortes unterschiedlich relevant für die möglichen Zielgruppen sind, ergeben sich bereits erste Erkenntnisse.
Gemeinsam werden die wesentlichen sozioökonomischen Analysen für das Einzugsgebiet ausgewählt: die aktuelle Wohungsstruktur, Bevölkerungsentwicklung, die Alters- und Haushaltsstruktur sowie die Berechnung des zünftigen Mehrbedarf an Wohnraum. Im Gespräch erklärt der Berater wie diese Berechnung zu interpretieren ist.
Bei der Analyse des Wohnmarktes im Einzugsgebiets geht es um die Wohnflächen nach Zimmerkategorien, die erzielbaren Quadratmeterpreisen, die Preisentwicklung und die Insertionszeiten der letzten Jahre. Der Immobiliendienstleister bestimmt dabei, was ihn interessiert. Die ImmoCompass zeigt aktuelle Wohntrends passend zum Projekt auf sowie Vergleichsobjekte und deren Ausstattungsmerkmale aus der Umgebung.
Gemeinsam wird zum Schluss eine Empfehlung erarbeitet. Mithilfe einer Kalkulationstabelle werden Varianten des Wohnungsmix aus Basis der Marktstruktur bestimmt. Dazu gehört auch das Verhältnis von Miet- und Eigentumswohnungen, ein Wohnungsspiegel und die anzusprechenden Zielgruppen.

Resultat

Noch am selben Abend bekommt der Immobiliendienstleister die PowerPoint mit den Charts, Karten, erklärenden Stichworten sowie der Kalkulationstabelle zugeschickt. Darauf formuliert er selbst eine Empfehlung für das Projekt.

Aufwand

1 Tag Workshop plus Vorbesprechung und -bereitung.